Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V. Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V.
NEWS + PRESSE
Termine aktuell
Pressemitteilungen
DER SSCT
DER SCHLITTENHUND
DER HUNDESPORT
VERANSTALTUNGEN
SSCT-RENNEN
DOWNLOADS
BILDERGALERIE
GÄSTEBUCH
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

 
HOME | Sitemap
HEUTIGES DATUM
28.03.2024

BESUCHER SEIT 15.10.99:
15.427.766

LETZTE ÄNDERUNG AM:
22.01.2024
 
20.03.2022 - PM "Gipfelstürmer in den französischen Alpen"
 
Pressemitteilung "Gipfelstürmer in den französischen Alpen" vom 20.03.2022
 
 
Thüringer Schlittenhundesportler Sebastian Görlach triumphiert beim Lekkarod-Etappenrennen
Am Ende war es eine einzige Demonstration der Stärke: Mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hat Sebastian Görlach vom Schlittenhundesportclub Thüringen (SSCT) gleich bei seinem ersten Start das Lekkarod-Schlittenhunderennen in Frankreich in der Kategorie Skijöring gewonnen.

Wie beeindruckend, das beweist ein Blick auf die einzelnen Tageswertungen dieses Etappenrennens unweit des 1968er Olympia-Orts Grenoble. Neun Tagesabschnitte gab es, neunmal hieß der Sieger Sebastian Görlach, abwechselnd mit Hündin Emma und Rüde Arvik vor dem Bauch; im Stile des legendären Radsport-„Kannibalen“ Eddy Merckx ließen die Drei der Konkurrenz aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Alaska nicht den Hauch einer Chance. Görlachs Vorsprung auf den Zweitplatzierten in der Gesamtwertung betrug am Sonntag nach einer Gesamtlaufzeit von mehr als 12 Stunden und insgesamt 213 Kilometern auf Ski über eine Stunde; der 43-Jährige durch nichts und niemanden aufzuhalten.

Auch nicht durch die extremen Anforderungen dieses Rennens. Die bestanden zum einen aus äußerst harten Etappenprofilen; an manchen Tagen waren vor der Kulisse der Westalpen-Riesen bis zu 1.000 Höhenmeter zu überwinden; mehrere Etappen führten die Teilnehmer gar schwarze(!) Alpinskipisten hinauf und wieder herab! Passagen, in denen nicht mal mehr dem Ex-Leistungssportler Görlach seine skilangläuferischen Fähigkeiten weiterhalfen: „Bei fast 30 Prozent Gefälle hat selbst bei mir ab und zu nur noch die Textilbremse geholfen“, bekennt der fast 2 Meter lange Schlaks freimütig. Immerhin – andere Konkurrenten versuchten derweil, den Hang ähnlich ihren Hunden auf allen Vieren zu bewältigen! Dagegen nehmen sich zusätzliche Materialprobleme wie Stockbrüche, abgerissene Skibindungen oder ausgefallene Stirnlampen fast noch harmlos aus…

Zum anderen machten das Wetter und die damit herrschenden Schneebedingungen den Athleten und ihren vierbeinigen Partnern zu schaffen: Bei frühlingshaften Temperaturen bis 15 Grad verwandelten sich die Trails teilweise in extrem tiefe, kraftraubende Sulzschnee-Sümpfe, die nicht wenige Starter – auch und vor allem in den Gespannklassen – zur Aufgabe des Rennens zwangen.

Fast sah es so aus, als sollte dieses Schicksal auch Sylvie Lindisch ereilen, die zweite SSCT-Starterin im Feld. Doch die Tierärztin aus Gräfenroda, die ebenfalls in der Kategorie Skijöring an den Start ging, in der der Musher dem Hund auf Langlauf-Ski folgt, biss sich eisern durch; selbst von der Tatsache, dass sie bereits auf der 3. Etappe, der härtesten des ganzen Rennens, das Zeitlimit für den Zielschluss verpasste und damit aus der Gesamtwertung fiel, ließ sie sich nicht entmutigen und machte unverdrossen weiter – nun halt außerhalb der Wertung. Am Ende können sie und ihre 2 Hunde Uller und Joker, die sie wechselweise auf den Etappen eingesetzt hat, vor allem jede Menge Erfahrungen mit nach Hause in den Thüringer Wald nehmen.

Während Sebastian Görlach neben einem hübschen Pokal des Gesamtsiegers für seine insgesamt 9 Tagessiege eine ordentliche Ladung Sachpreise im Auto für die Heimfahrt verstauen muss – von mehreren Säcken Hochleistungsfutter für die Hunde bis zu neuen Ski aus dem Weltcup-Sortiment. Der Lohn für das nach seinen eigenen Worten extremste Rennen, das er je absolviert – und gewonnen – hat. Ob er es noch einmal machen würde? „Kann ich nicht sagen; dazu muss ich die letzten 9 Tage erstmal sacken lassen…“ (samö)

 
 Beitragsübersicht: 
  19.04.2022 - PM "Je länger, je lieber"  
  20.03.2022 - PM "Gipfelstürmer in den französischen Alpen"  
  25.02.2022 - PM "SSCT-Starter kratzen am WM-Podest"  
  21.02.2022 - PM "Thüringer Schlittenhundesportler starten in heiße Saisonphase"  
  15.11.2021 - PM "Erfolgreicher Saisonstart für Thüringer Schlittenhundesportler"  
  05.02.2020 - PM "Aus für das Schlittenhunderennen Frauenwald"  
  20.01.2020 - PM "Warten auf Schnee vergebens / Frauenwald verschoben"  
  21.02.2019 - PM "Oberhof ist bereit"  
  18.02.2019 - PM Oberhof "Endspurt in Oberhof"  
  31.01.2019 - PM Frauenwald "Grünes Licht"  
  27.01.2019 - PM Frauenwald "Frauenwald bestens gerüstet"  
  16.01.2019 - PM Frauenwald "Schlittenhundefieber am Rennsteig"  
  07.02.2017 - PM Frauenwald "Thüringer Starts beim Rennwochenende in Frauenwald"  
  02.02.2017 - PM Frauenwald "Suppennacht und spannende Wettkämpfe"  
  29.01.2017 - PM Oberhof "Schlittenhundesport meets Biathlon-Mekka"  
  15.01.2017 - PM Frauenwald "Endlich Schnee"  
  04.01.2017 - PM Frauenwald "Thüringen im Huskyfieber"  




 


HOME | NEWS + PRESSE | DER SSCT | DER SCHLITTENHUND | DER HUNDESPORT | VERANSTALTUNGEN | SSCT-RENNEN | DOWNLOADS | BILDERGALERIE | GÄSTEBUCH | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ