Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V. Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V.
NEWS + PRESSE
Termine aktuell
Pressemitteilungen
DER SSCT
DER SCHLITTENHUND
DER HUNDESPORT
VERANSTALTUNGEN
SSCT-RENNEN
DOWNLOADS
BILDERGALERIE
GÄSTEBUCH
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

 
HOME | Sitemap
HEUTIGES DATUM
28.03.2024

BESUCHER SEIT 15.10.99:
15.432.876

LETZTE ÄNDERUNG AM:
22.01.2024
 
25.02.2022 - PM "SSCT-Starter kratzen am WM-Podest"
 
Pressemitteilung "SSCT-Starter kratzen am WM-Podest" vom 25.02.2022
 
 
Nach den ersten beiden Wettkampftagen der Schlittenhunde-Sprint-WM im norwegischen Hamar kann der Schlittenhundesportclub Thüringen (SSCT) e.V. bereits mehr als zufrieden auf die Auftritte seiner Athleten zurückblicken.

Vor allem dafür verantwortlich sind Thomas Bing und Laura Stichling, beide in der Kategorie Skijöring, in der die Sportler auf Langlaufski unterwegs und über eine Leine mit dem vorauslaufenden Hund verbunden sind.

Thomas Bing, von Haus aus eigentlich im deutschen Skilanglauf-Nationalkader unterwegs, zeigte bei seinem ersten WM-Rennen in der Schlittenhundeszene eine ansprechende Leistung. In der Kategorie Skjöring mit einem Hund wurde er in einem starken Männerfeld auf Anhieb Fünfter – nicht einmal 28 Minuten benötigten er und Hound-Rüde Flash für die 13,6 km lange Strecke; am Ende fehlten den beiden als beste Deutsche im Feld nur 22 Sekunden auf Edelmetall. Dabei stand der Start der beiden lange Zeit auf der Kippe – Flash hatte die Woche über noch mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. Umso stolzer zeigte sich Bing im Anschluss: „Wir haben gekämpft, als Team alles, was die Beine hergeben, herausgeholt“, so der 31-Jährige Dermbacher.

Für Bing ist die WM damit schon wieder beendet; er reiste unmittelbar nach dem Wettkampf weiter ins finnische Lahti, wo er am Wochenende auch noch beim Skilanglauf-Weltcup an den Start geht.

Flash hingegen wird morgen am Samstag gemeinsam mit Frauchen Laura Stichling das allerletzte WM-Rennen seiner Karriere bestreiten. Ein Wettbewerb, in den die Lebensgefährtin von Thomas Bing mit ordentlich Rückenwind geht. Denn als 4. in der heutigen Skijöring-Konkurrenz schrammte sie mit ihrem zweiten Hund, Greyster-Rüde Atika, nur knapp an Edelmetall vorbei. Dennoch eine herausragende Platzierung, die die beiden vor allem einer klugen Renneinteilung zu verdanken haben – bei Halbzeit noch auf Platz 13 geführt, kassierte das Duo in der zweiten Rennhälfte Gespann und Gespann vor ihnen ein. Nur bis aufs Treppchen reichte die Luft dann nicht mehr ganz – der Abstand auf die drei Erstplatzierten allerdings auch gehörig. Während zwischen Platz 1 und 3 gerade einmal 14 Sekunden lagen, war die Lücke auf die Viertplatzierte Laura Stichling mit 46 Sekunden schon gehörig – die junge Finanzbeamtin aus Tröchtelborn im Landkreis Gotha darf sich somit aber immerhin damit trösten, die „Beste vom Rest“ gewesen zu sein. Und ihr Hauptaugenmerk liegt ohnehin auf dem letzten ihrer drei Starts in Hamar; am Sonntag rechnet sie sich Medaillenchancen in der so genannten Pulka-Konkurrenz aus, in der zwischen ihrem Hund Atika und ihr als Skiläuferin noch ein kleiner Lastenschlitten – die so genannte Pulka – eingespannt ist.

Für die beiden anderen Starter aus Reihen des SSCT ging es in Hamar vor allem darum, sich auf internationaler Bühne präsentieren zu können. Sebastian Görlach aus Großbreitenbach hat diese Chance genutzt – am gestrigen Donnerstag in der Klasse Skijöring mit 2 Hunden auf Rang 9 von 17 gemeldeten Startern; heute kam er in der Kategorie Skijöring mit einem Hund – also in dem Rennen, in dem Thomas Bing und Laura Stichling so auftrumpften – auf Rang 28 im hinteren Drittel des Feldes ein.

Eine Verbesserung im Vergleich zu gestern gelang hingegen Marcel Gürnth. In der Gespannklasse bis 4 Hunde kam der Mann aus der Nähe von Wurzen, der sich bereits vor einigen Jahren dem SSCT angeschlossen hat heute auf Rang 27 ein – 6 Plätze besser als gestern – und war dabei auch über eine Minute schneller als im ersten Lauf am Donnerstag; gut 17 Minuten benötigten er und seine 4 Hunde vor dem Schlitten für die in dieser Klasse 8,5 km lange Strecke.

Die Wettkämpfe in der Stadt, in der bei den Olympischen Winterspielen 1994 u.a. die Eisschnelllauf-Wettbewerbe ausgetragen wurden, gehen noch bis zum Sonntag. Bei den Titelkämpfen des offenen Dachverbandes IFSS sind neben traditionellen nordischen Schlittenhunderassen auch Hunde aller anderen Rassen zugelassen. (samö)

 
 Beitragsübersicht: 
  19.04.2022 - PM "Je länger, je lieber"  
  20.03.2022 - PM "Gipfelstürmer in den französischen Alpen"  
  25.02.2022 - PM "SSCT-Starter kratzen am WM-Podest"  
  21.02.2022 - PM "Thüringer Schlittenhundesportler starten in heiße Saisonphase"  
  15.11.2021 - PM "Erfolgreicher Saisonstart für Thüringer Schlittenhundesportler"  
  05.02.2020 - PM "Aus für das Schlittenhunderennen Frauenwald"  
  20.01.2020 - PM "Warten auf Schnee vergebens / Frauenwald verschoben"  
  21.02.2019 - PM "Oberhof ist bereit"  
  18.02.2019 - PM Oberhof "Endspurt in Oberhof"  
  31.01.2019 - PM Frauenwald "Grünes Licht"  
  27.01.2019 - PM Frauenwald "Frauenwald bestens gerüstet"  
  16.01.2019 - PM Frauenwald "Schlittenhundefieber am Rennsteig"  
  07.02.2017 - PM Frauenwald "Thüringer Starts beim Rennwochenende in Frauenwald"  
  02.02.2017 - PM Frauenwald "Suppennacht und spannende Wettkämpfe"  
  29.01.2017 - PM Oberhof "Schlittenhundesport meets Biathlon-Mekka"  
  15.01.2017 - PM Frauenwald "Endlich Schnee"  
  04.01.2017 - PM Frauenwald "Thüringen im Huskyfieber"  




 


HOME | NEWS + PRESSE | DER SSCT | DER SCHLITTENHUND | DER HUNDESPORT | VERANSTALTUNGEN | SSCT-RENNEN | DOWNLOADS | BILDERGALERIE | GÄSTEBUCH | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ