Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V. Schlittenhundesportclub Thüringen 1990 e.V.
NEWS + PRESSE
Termine aktuell
Pressemitteilungen
DER SSCT
DER SCHLITTENHUND
DER HUNDESPORT
VERANSTALTUNGEN
SSCT-RENNEN
DOWNLOADS
BILDERGALERIE
GÄSTEBUCH
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

 
HOME | Sitemap
HEUTIGES DATUM
19.04.2024

BESUCHER SEIT 15.10.99:
16.336.880

LETZTE ÄNDERUNG AM:
22.01.2024
 
15.11.2021 - PM "Erfolgreicher Saisonstart für Thüringer Schlittenhundesportler"
 
Pressemitteilung "Erfolgreicher Saisonstart für Thüringer Schlittenhundesportler" vom 15.11.2021
 
 
2 Podestplätze bei Deutscher Meisterschaft
Die Sportler des Schlittenhundesportclubs Thüringen (SSCT) sind erfolgreich in die neue Saison 2021/22 gestartet – mit den ersten Wettkämpfen seit fast 2 Jahren.
So hielt das vergangene Wochenende bereits einen ersten Höhepunkt im Schlittenhunde-Wettkampfkalender parat mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft Dryland im sachsen-anhaltinischen Leipa/Jessen. Und dort trumpfte aus SSCT-Sicht vor allem Christina Pickel groß auf. Die 42-Jährige, eigentlich im fränkischen Üchtelhausen bei Schweinfurt beheimatet und erst seit knapp 3 Jahren Mitglied im SSCT, holte bei ihrem ersten Meisterschaftsstart als Thüringer Vertreterin auf Anhieb einen Podestplatz als DM-Dritte in der Kategorie Bikejöring (Radfahrer mit 1 Hund). Gemeinsam mit ihrem 2,5 Jahre alten Hound-Rüden Spike legte sie am Samstag und Sonntag 2 blitzsaubere Läufe auf die brettebene Highspeed-Strecke von Leipa. Mit zwei auf die Sekunde identischen Laufzeiten (08:39 min.) über die 4,8 Kilometer lange Sprintstrecke war das Duo vor allem ein Muster an Konstanz – das nach dem Zieleinlauf aus dem Grinsen gar nicht mehr herauskam: „Nach fast zwei Jahren ohne jeden Wettkampf war das an diesem Wochenende eine Gleichung mit enorm vielen Unbekannten“, so Pickel nach dem Rennen. „Nicht nur, dass wir kaum Anhaltspunkte hatten, wo wir leistungsmäßig stehen. Für Spike ist das aktuell ja auch seine allererste Rennsaison – er ist also so gut wie ohne jede Rennerfahrung hierhergekommen. Und dafür hat er das einfach mal super gemacht“, war die DM-Dritte nicht nur überglücklich über die eigene Leistung, sondern vor allem über die ihres tierischen Partners.
Ebenfalls ein Thüringen-„Import“ sorgte für den zweiten Podestplatz aus SSCT-Sicht. In der Klasse DR4 (Wagen-Gespann bis 4 Hunde) fuhr Götz Bramowski aus Wefensleben in Sachsen-Anhalt in der separaten Reinrassigen-Wertung ebenfalls auf Platz 3. Zum Hintergrund: Seit vielen Jahren werden auf Rennen des Verbandes Deutscher Schlittenhundesportvereine (VDSV) reinrassige nordische Schlittenhunde (wie Siberian Husky oder Alaskan Malamute) und gemischtrassige, sog. offene, Gespanne separat gewertet, um so die mittlerweile in Sachen Geschwindigkeit eigentlich unterlegenen traditionellen nordischen Schlittenhunderassen weiter bei Rennen am Start zu haben.
Zum Vergleich: In der Gesamtabrechnung wäre Bramowski mit seinen 4 Siberian Huskies 13. geworden; so aber darf auch er sich über einen Podestplatz freuen.
Knapp am Siegertreppchen vorbei gelaufen ist unterdessen Laura Stichling (Tröchtelborn). In der Klasse Canicross (Läufer mit 1 Hund) wurde sie im Frauenfeld starke Vierte – und das, obwohl Stichling mit Hound-Rüde Atika eigentlich eher im Winter auf Ski ihre Chancen sieht.
Insgesamt war der SSCT in Leipa mit einer starken Abordnung von 10 Männern und Frauen vertreten und konnte von den Läufer- und Bike-Klassen bis hinauf zur 6-Hunde-Gespannklasse alle Kategorien mit Sportlern besetzen; einzig in den ganz großen Gespannklassen (Kat. bis 8 Hunde und Kat. offen) mussten die Thüringer (noch) anderen Vereinen das Feld überlassen.

Wagenrennen in Mühlberg als WM-Testlauf
Weil aber Ausruhen nicht gilt und nach dem Wettkampf vor dem Wettkampf ist, geht beim SSCT ab heute der Blick voraus auf das erste Dezember-Wochenende. Dann wollen die Thüringer Schlittenhundesportler zum mittlerweile 7. Mal das Wagenrennen am, um und auf dem Golfplatz in Mühlberg/Drei Gleichen ausrichten. Nach aktuellem Stand kann das Rennen noch stattfinden – allerdings ist bei der derzeitigen außerordentlich dynamischen Entwicklung des Corona-Geschehens nicht auszuschließen, dass das Rennen doch noch kurzfristig abgesagt werden muss; in jedem Fall planen die Organisatoren um Rennleiterin und SSCT-Vorsitzende Anke Schiller-Mönch, das Rennen ohne Zuschauer stattfinden zu lassen; Hygienemaßnahmen, die Publikum vor Ort zulassen würden, kann der Verein mit seiner ehrenamtlichen Organisation schlicht nicht stemmen.
Dass das Mühlberger Rennen als solches aber ausgetragen werden kann – es wäre nicht nur aus sportlicher Sicht wichtig, sondern auch aus organisatorischer. Der SSCT möchte im Dezember 2022 nämlich in Mühlberg die Dryland-Weltmeisterschaft der World Sleddog Association (WSA) austragen, dem Welt-Dachverband für die Musher mit reinrassigen nordischen Schlittenhunden. Und dafür einen ordentlichen Probelauf zu haben, würden alle, die mit der Organisation des Mühlberger Rennens befasst sind, begrüßen.. (samö)

 
 Beitragsübersicht: 
  19.04.2022 - PM "Je länger, je lieber"  
  20.03.2022 - PM "Gipfelstürmer in den französischen Alpen"  
  25.02.2022 - PM "SSCT-Starter kratzen am WM-Podest"  
  21.02.2022 - PM "Thüringer Schlittenhundesportler starten in heiße Saisonphase"  
  15.11.2021 - PM "Erfolgreicher Saisonstart für Thüringer Schlittenhundesportler"  
  05.02.2020 - PM "Aus für das Schlittenhunderennen Frauenwald"  
  20.01.2020 - PM "Warten auf Schnee vergebens / Frauenwald verschoben"  
  21.02.2019 - PM "Oberhof ist bereit"  
  18.02.2019 - PM Oberhof "Endspurt in Oberhof"  
  31.01.2019 - PM Frauenwald "Grünes Licht"  
  27.01.2019 - PM Frauenwald "Frauenwald bestens gerüstet"  
  16.01.2019 - PM Frauenwald "Schlittenhundefieber am Rennsteig"  
  07.02.2017 - PM Frauenwald "Thüringer Starts beim Rennwochenende in Frauenwald"  
  02.02.2017 - PM Frauenwald "Suppennacht und spannende Wettkämpfe"  
  29.01.2017 - PM Oberhof "Schlittenhundesport meets Biathlon-Mekka"  
  15.01.2017 - PM Frauenwald "Endlich Schnee"  
  04.01.2017 - PM Frauenwald "Thüringen im Huskyfieber"  




 


HOME | NEWS + PRESSE | DER SSCT | DER SCHLITTENHUND | DER HUNDESPORT | VERANSTALTUNGEN | SSCT-RENNEN | DOWNLOADS | BILDERGALERIE | GÄSTEBUCH | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ